Rettungsschwimmkurse

Jeder Schwimmer sollte auch ein Retter sein!

Diese Fähigkeiten können in den Rettungsschwimmkursen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold erworben werden.

Unsere Ortsgruppe bietet hierfür zwei unterscheidliche Kurse an.

Der erste Kurs beginnt jeweils nach Absprache oder Ausschreibung und beinhaltet 12 Übungseinheiten. Anschließend folgt die praktische und theoretische Prüfung.

Der zweite Kurs ist ein fortlaufender Kurs welcher sich hauptsächlich an Jugendliche richtet. In diesem wird neben der Abnahme für die Prüfungen auch für Rettungswettkämpfe trainiert wird. Hierbei ist das Training nicht hauptsächlich auf das Ablegen von Abzeichen ausgelegt, da durch den fortlaufenden Kurs eine große Vielfalt aus dem Bereich des Wasserrettungssportes hineingebracht wird. Es werden Disziplinen wie Flossenschwimmen, Tauchen, Hindernisschwimmen und Erste Hilfe, sowie Wiederbelebungsmaßnahmen vermittelt.

Somit sind Retter der DLRG nicht nur Wettkampfschwimmer, sondern durch ihre Ausbildung auch in der Lage, in Notsituationen am und im Wasser zu helfen!

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Bronze (ab 12 Jahren)

• 200 m Schwimmen in höchstens 10 min, davon 100 m in Bauchlage, 100 m in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 100 m Kleiderschwimmen in höchstens 4 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • 3 verschiedene Sprünge aus etwa 1 m Höhe ( z.B. Kopfsprung, Paketsprung, Startsprung)
  • 15 m Streckentauchen
  • Zweimaliges Tieftauchen von der Wasseroberfläche, einmal kopfwärts, einmal fußwärts, innerhalb 3 min., mit zweimaligem Heraufholen eines 5-kg-Tauchringes oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 2 und 3 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen
  • Fertigkeiten zur Vermeidung von Umklammerungen sowie zur Befreiung aus - Halsumklammerung von hinten - Halswürgegriff von hinten
  • 50 m Schleppen mit Kopf- oder Achselgriff und dem Standard-Fesselschleppgriff
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: - 20 m Anschwimmen in Bauchlage, hierbei etwa auf halber Strecke Abtauchen in 2-3 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen und das Anschwimmen fortsetzen, - 20 m Schleppen eines Partners
  • Demonstration des Anlandbringens Durchführen von Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Nachweis von Kenntnissen: - über Gefahren am und im Wasser - Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung)
  • Vermeidung von Umklammerungen
  • Atmung und Blutkreislauf
  • Lebensrettende Sofortmaßnahmen (LSM)
  • Aufgaben der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Silber (ab 15 Jahren)

• 400 m Schwimmen in höchstens 15 min, davon 50 m Kraulschwimmen, 150 m Brustschwimmen und 200 m Schwimmen in Rückenlage mit Grätschschwung ohne Armtätigkeit
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 12 min, anschließend im Wasser entkleiden
  • Sprung aus etwa 3 m Höhe
  • 25 m Streckentauchen
  • Dreimal Tieftauchen von der Wasseroberfläche, zweimal kopfwärts und einmal fußwärts innerhalb 3 Minuten, mit dreimaligen Herausholen eines 5 kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Vermeidung von Umklammerung
  • 50 m Schleppen in max. 4 Minuten, beide Partner in Kleidung, je eine Hälfte der Strecke mit Kopf- oder Achsel- und einem Fesselschleppgriff (Standard-Fesselschleppgriff oder Seemannsgriff)
  • Durchführung der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Kombinierte Übung, die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: - 20 m Anschwimmen in Bauchlage - Abtauchen auf 3-5 m Tiefe, Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen - Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff - 25 m Schleppen - Anlandbringen des Geretteten - 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)
  • Nachweis von Kenntnissen über: -Gefahren am und im Wasser - Hilfe bei Bade-, Boots- und Eisunfällen (Selbst- und Fremdrettung) -Vermeidng von Umklammerung - Erste Hilfe - Rechte und Pflichten bei Hilfeleistungen - Rettungsgeräte - Aufgaben und Tätigkeiten der DLRG

Deutsches Rettungsschwimmabzeichen Gold (ab 16 Jahren)

• 300 m Flossenschwimmen in höchstens 6 Min., davon 250 m Bauch- oder Seitenlage und 50 m Schleppen , Partner in Kleidung (Kopf- und Abschleppgriff)
  • 300 m Schwimmen in Kleidung in höchstens 9 min, anschl. im Wasser entkleiden
  • 100 m Schwimmen in höchstens 1:40 Min.
  • 30 m Streckentauchen, dabei von 10 kleinen Ringen oder Tellern, die auf einer Strecke von 20 m in einer höchstens 2 m breiten Gasse verteilt sind, mindestens 8 Stück aufsammeln
  • Dreimal Tieftauchen in Kleidung in höchstens 3 Minuten;das erste Mal mit einem Kopfsprung, anschließend je einmal kopf- und fußwärts von der Wasseroberfläche mit gleichzeitigem Heraufholen von jeweils zwei 5-kg-Tauchringen oder gleichartigen Gegenständen, die etwa 3 m voneinander entfernt liegen (Wassertiefe zwischen 3 und 5 m)
  • 50 m Transportschwimmen, beide Partner in Kleidung: Schieben oder Ziehen in höchstens 1:30 Minuten
  • Kombinierte Übung (beide Partner in Kleidung), die ohne Pause in der angegebenen Reihenfolge zu erfüllen ist: - 25 m Schwimmen in höchstens 30 Sekunden - Abtauchen auf 3-5 m Tiefe und Heraufholen eines 5-kg-Tauchrings oder eines gleichartigen Gegenstandes, diesen anschließend fallen lassen - Lösen aus der Umklammerung durch einen Befreiungsgriff - 25 m Schleppen in höchstens 60 Sekunden mit einem Fesselschleppgriff - Anlandbringen des Geretteten - 3 Minuten Vorführen der Herz-Lungen-Wiederbelebung (HLW)